DECOIT optimiert Voice-over-IP-Anlage bei Logopak Systeme

Als die Logopak Systeme GmbH & Co. KG auf die DECOIT® GmbH zukam, setzte das Unternehmen bereits auf die IP-Telefonanlage Asterisk. Die Implementierung war mit STARFACE umgesetzt worden – eine Web-basierte Lösung, die auf Asterisk aufsetzt. Dabei kam es allerdings zu Einschränkungen bei der Funktionalität, da Logopak sehr dynamische Anpassungen benötigte, die durch STARFACE so nicht unterstützt wurden. Deshalb wurde die Telefonie von Logopak stark eingeschränkt. Als führender Hersteller von Etikettier-Systemen, Etikettier-Software sowie Barcode- und Industriedruckern mit weltweit mehr als 300 Mitarbeitern ist eine funktionierende tägliche Kommunikation erfolgsentscheidend. Logopak stand unter großem Druck und suchte einen Asterisk-Spezialisten, der die bestehenden Probleme lösen und fehlende Funktionen einbauen konnte. So kam die DECOIT® GmbH ins Spiel.

Logopak Systeme GmbH & Co.KG

Mit mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Voice-over-IP (VoIP) konnte die DECOIT® das Unternehmen Logopak überzeugen der richtige Partner für die Optimierung der Asterisk-Anlage zu sein. Die DECOIT® nahm die Herausforderung der Umstrukturierung der VoIP-Anlage bei Logopak gerne an. Individuell auf Kundenwünsche zugeschnittene Lösungen bilden schließlich die Kerntätigkeit der DECOIT® in allen Abteilungen, so dass auch Asterisk in sanfter Migration erfolgreich an die Logopak-Umgebung angepasst werden konnte. Dieses Mal wurde selbstverständlich keine Asterisk-Variante unter STARFACE-Deckmantel mit entsprechenden Lizenzkosten, sondern die native und aktuellste Open-Source-Version von Asterisk als herstellerunabhängige VoIP-Lösung eingesetzt. Auch bestehende Funktionalitäten wurden optimiert oder neu dazu entwickelt. Von da an konnte Logopak wieder uneingeschränkt telefonieren und zentralisiertes Nummernbuch, Wartschlangen, Gruppenrufe, Fax2Mail, Konferenzräume und mehr ohne Limitierung nutzen.

Eine webbasierte Oberfläche wurde aber nach wie vor von Logopak gefordert. Durch die Eigenentwicklung der DECOIT® GmbH von KITOMA konnte Logopak die Verwaltung ihrer Asterisk-Anlage in ihre vorhandene Intranet-Lösung integrieren. KITOMA wurde kürzlich von PHP-Basis auf moderne Python-Basis umgesetzt und zeichnet sich besonders dadurch aus, dass der Nutzer nicht an eine veraltete Asterisk-Version gebunden ist. Diese VoIP-Lösung ist so innovativ, dass sie 2017 mit dem ersten Platz der Initiative Mittelstand in der Kategorie Telekommunikation ausgezeichnet wurde. Die neue Version kann in den kommenden Wochen in Kundenprojekten umgesetzt werden.

Die Logopak Systeme GmbH & Co. KG war mit der VoIP-Umsetzung von der DECOIT® sehr zufrieden und gab direkt im Anschluss die Virtualisierung der Infrastruktur in Auftrag, nachzulesen in unserem ersten Logopak-Referenzartikel. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Zurück