Neuer Artikel von Detken und Schlenker: Mobile Endgeräte effektiv und sicher verwalten - MDM-Systeme im Vergleich

Mobile Device Management (MDM) Lösungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, nimmt doch der mobile Gerätepark eines Unternehmens immer mehr zu. Allerdings ist es schwer aus der Vielfalt der Angebote die richtige Lösung auszuwählen. Zusätzlich verstehen nicht alle Anbieter/Hersteller das Gleiche unter einer MDM-Lösung. Es wurde daher eine aktualisierte Bestandsaufnahme der verfügbaren Lösungen vorgenommen und die vielversprechendsten getestet.

Smartphones sind schon lange nicht mehr aus dem Geschäftsalltag wegzudenken. Dabei werden sie kaum noch in ihrem ursprünglichen Arbeitsgebiet – der Telefonkommunikation – eingesetzt, sondern dienen vielmehr als kleine und leistungsfähige Computer. Wie selbstverständlich werden sie in die Unternehmensnetze eingebunden, Kontakte und Termine mit ihnen synchronisiert sowie sensible Daten ausgetauscht. Dabei ist das Angriffsrisiko ähnlich gestiegen, wie der Unternehmenseinsatz. Speziell im Android-Umfeld werden, aufgrund der hohen Verbreitung, Trojaner, Spyware oder Ransomware geschrieben, die wertvolle Daten entwenden oder den Betrieb erschweren sollen. Hinzu kommt die Problematik, dass eine Trennung zwischen privater und geschäftlicher Nutzung oftmals nicht vorgenommen wird, was wiederum die Verwaltung solcher Geräte erschwert.

Mobile Device Management (MDM) Systeme sind daher notwendig und auch inzwischen vielfältig am Markt vorhanden. Sie sollen die Verwaltung aller mobilen Geräte ermöglichen und gleichzeitig den Sicherheitsstandard des Unternehmens erhöhen. Jedoch gilt es vorab die Anforderungen und damit den Funktionsumfang eines solchen Systems zu definieren, denn jedes MDM-System besitzt andere Schwerpunkte und Einsatzmöglichkeiten. Nach einer ersten Bestandsaufnahme in NET 09/16 war es daher mal wieder an der Zeit den dynamischen MDM-Markt neu zu untersuchen.

Lesen Sie in dem neuen NET-Artikel von Dr. Detken und Herrn Schlenker mehr zu der neuen Lösung und entsprechenden Anwendungsszenarien.

Der komplette Artikel, erschienen in der Ausgabe 05/2019 der NET-Fachzeitschrift, steht, wie gewohnt, kostenlos in unserem Download-Center für Sie zum Herunterladen bereit.

jetzt zum Download-Center

Zurück