INTEGER-Forschungspartner definieren letzte Grundlagen für VoIP-Entwicklung

Am 7. Februar 2018 fand in Berlin das dritte Konsortialtreffen des INTEGER-Projektes, welches sich mit der Integrität und Nicht-Abstreitbarkeit von VoIP-Gesprächen beschäftigt, am neuen Standort des Partners reventix GmbH statt. Anlass des Treffens war die Abstimmung und Finalisierung der letzten grundlegenden Komponenten zur entstehenden VoIP-Lösung. Das Projekt wird dadurch die Konzeptionsphase nun endgültig verlassen und in die Entwicklung übergehen.

Abbildung 1: VoIP-Provider reventix GmbH aus Berlin
Abbildung 1: VoIP-Provider reventix GmbH aus Berlin

Zu Beginn des Meetings wurden die bisherigen Stände abgeglichen und angeregt über letzte Details diskutiert – neue mögliche Anwendungsfälle, mögliche Test-Implementierungen und die Aufteilung in Bereiche, die parallel und unabhängig voneinander vorangebracht werden können. Im Verlauf des Tages konnten alle Details des Entwurfes des Lösungskonzeptes besprochen und endgültig festgelegt werden. Damit sind alle vorbereitenden Schritte abgeschlossen und die einzelnen Teile der Implementierung können von den jeweiligen Teams in Angriff genommen werden.

Auch die aktuellen Kooperationen wurden diskutiert und ein weiterer assoziierter Partner mit der Hochschule Mainz verabschiedet. Dieser wurde einstimmig angenommen und wird sich nun bei technischen Fragestellungen im Bereich der Protokolle und Signaturen einbringen. Auch die Beteiligung an Veröffentlichungen wurde diskutiert und positiv aufgenommen. Bei den anderen assoziierten Partnern Fraunhofer SIT und Infineon gab es nichts Neues zu berichten.

Das Projekt, welches von der DECOIT® GmbH geleitet wird, ist weiterhin sehr gut im Zeitplan, obwohl sich die Arbeiten am AP2 etwas verzögert hatten. Dies wurde aber absichtlich so vorgenommen, da sich die Projektpartner bzgl. der gemeinsamen Spezifikationen keinem Zeitdruck aussetzen wollten. Trotzdem wurde schon parallel mit AP3 und der Entwicklung bzw. Implementierung begonnen. Während des Projektmeetings konnten die letzten offenen Fragen zu AP2 geklärt werden, so dass der endgültige Abschluss jetzt erfolgen wird. Ab nächster Woche können sich die Partner daher alle auf die Entwicklung bzw. Umsetzung konzentrieren.

Abbildung 2: Konferenzraum von reventix in Berlin mit allen anwesenden Partnern
Abbildung 2: Konferenzraum von reventix in Berlin mit allen anwesenden Partnern

Während des Treffens wurde die derzeitige Web-Oberfläche des reventix-Portals vorgestellt, um den Teilnehmern den aktuellen Stand der Implementierungen auf der virtuellen Telefonanlage und dem VoIP-Telefonanschluss vorzustellen. In nächster Zeit werden hierüber auch weitere Tests der einzelnen Komponenten des INTEGER-Projektes laufen. Erste INTEGER-Testgespräche wurden bereits erfolgreich über die modifizierte reventix-Plattform durchgeführt und belegen die Machbarkeit des Projektes. Dies ist ein wichtiger Schritt für die kommenden Phasen der Umsetzung.

Das nächste Konsortialtreffen ist für Ende Mai oder Anfang Juni beim Projektpartner Global IP Telecommunications vorgesehen. Dann sollten bereits erste Implementierungen vorliegen.

Zurück