DECOIT GmbH optimiert IT-Infrastruktur von Hausmann + Haensgen

Um zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein, ließ Hausmann + Haensgen, ein moderner Fachbetrieb für Antriebs- und Fördertechnik, kürzlich seine IT-Infrastruktur von der DECOIT GmbH optimieren. Die DECOIT GmbH analysierte die vorhandenen IT-Strukturen und zeigte sinnvolle Open-Source-Alternativen auf. Als geeignetste Lösung erwiesen sich ein neuer Verzeichnisdienstserver mit zentraler Benutzerverwaltung, basierend auf dem Debian-System UCS von Univention mit hoher Funktionalität zu geringen Kosten, sowie der zentrale Einsatz von Anti-Viren-Software. Diese wurden erfolgreich von der DECOIT GmbH umgesetzt.

Firmengebäude Hausmann+Haensgen
Firmengebäude Hausmann+Haensgen

Das Unternehmen Hausmann + Haensgen wurde 1945 als Großhandel für technische Bedarfsartikel gegründet und bietet heute das gesamte Spektrum der Antriebs- und Fördertechnik an. Tradition und Fortschritt sind so unter einem Dach vereint: Innovative Produkte und traditioneller Service genauso wie moderne Produktions- und Kommunikationstechnik und langjährige Kunden- und Lieferantenbindung.

Die Erneuerung der eigenen IT-Infrastruktur wurde überdacht und verschiedene Lösungsvorschläge eingeholt, bevor die DECOIT GmbH mit ihrem Open-Source-Konzept den Zuschlag erhielt. Open Source Software (OSS) besitzt große Vorteile, wie Standardkonformität, Schnittstellen- und Quelloffenheit sowie Kostenvorteile, aufgrund der geringeren Lizenz- und Maintenance-Kosten. Daher beschäftigte sich Hausmann + Haensgen eingehender mit dem UCS-System von Univention, welches auf Basis von LDAP eine Herstellerneutralität per se anbietet. Das heißt, Windows-, Linux- und Mac-Rechner können parallel im Unternehmensnetz zum Einsatz kommen. Zudem ist die Samba4-Basis inzwischen komplett Active-Directory-kompatibel. Dadurch können die Endsysteme weiterhin mit Windows-Betriebssystemen betrieben oder mobile Smartphones mit iOS eingebunden werden.

Neben dem neuen Domain-Controller im Unternehmensnetz musste auch die bestehende Maillösung erneuert werden. Als neue Groupware-Lösung schlug die DECOIT GmbH Zarafa vor, die nahtlos mit dem UCS-Server zusammen arbeitet. Auch mobile Endgeräte werden durch Zarafa jetzt effektiver unterstützt, so dass sogar der Vertrieb von der Umstellung profitiert. Zudem arbeitet Zarafa standardkonform mit echten IMAP-Konten, was in der Vorgängerlösung nicht gegeben war. Um vorhandene E-Mails nicht zu verlieren, migrierte die DECOIT GmbH diese bei Umsetzung der neuen Lösung erfolgreich.

Das UCS-System läuft auf der virtuellen Plattformbasis KVM, so dass eine höhere Verfügbarkeit erreicht werden kann. Im Fehlerfall können hier einfach Snapshots eingespielt werden. Das Backup-System wurde ebenfalls aktualisiert und dem UCS-Server angepasst. Ein zentraler Anti-Virus-Server überprüft zudem jeden Arbeitsplatzrechner und spielt immer aktuell die Mustererkennung der Anti-Virus-Scanner ein. Abschließend wurde noch ein zentraler Faxserver mit der VoIP-Lösung Asterisk umgesetzt. Dadurch ist Hausmann + Haensgen auch für die zukünftige Erweiterung der bestehenden Telefonanlage bereits gut gerüstet.

Das Unternehmen Hausmann + Haensgen war sehr zufrieden mit der Umsetzung, die nahezu reibungslos verlief. Die verschiedenen Open-Source-Lösungen greifen nahtlos ineinander. Auch in zukünftigen IT-Projekten wird auf die Kompetenz der DECOIT GmbH vertraut.

Zurück