Neuer Artikel von Detken: VoIP, aber bitte mit Bild - Alternativen zu Zoom (Facebook) und Skype (Microsoft)

Verteilte Standorte, mobile Vertriebsmitarbeiter und eine zunehmende Meeting-Kultur prägen heutige Unternehmen. Dabei erhalten moderne VoIP-Systeme und Videokommunikation eine zunehmende Bedeutung. Durch die Corona-Pandemie wurde die Nutzung vonVideosystemen zudem beschleunigt. Bislang werden beide Lösungen aber in den meisten Fällen separat verwendet. Moderne Videokonferenzsysteme bieten aber Synergieeffekte zu VoIP-Systemen. Ein Vergleich verschiedener Videokonferenzsysteme auf Softwarebasis

Videokonferenzsysteme führten lange Zeit ein Schattendasein und wurden häufig nur bei der Kommunikation verschiedener Unternehmensstandorte oder bei kurzfristigen Projektab-sprachen genutzt. Durch die Corona-Pandemie, die einen persönlichen Austausch monatelang nicht möglich machte, änderte sich dies. Nun wurde es essenziell wichtig, sich mit Mitarbeitern im Home Office oder mit Kunden über Videokonferenzsysteme austauschen zu können. Um ein solches Videokonferenzsystem nutzen zu können, ist oft keine Hardwareanschaffung vonnöten, da Mikrofon und Kamera zur Grundausstattung von Laptops, Tablets und Smartphones gehören.

In dem Artikel erhalten Sie einen Vergleich der gängigsten Software für Videokonferenzen (Zoom, Skype, Jitsi Meet und andere). Auch werden die Lösungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit der Oberflächen, Integrierbarkeit in vorhandene Infrastrukturen und Datenschutzkonformität untersucht.

Der komplette Artikel, erschienen in der Ausgabe 10/2020 der NET-Fachzeitschrift, steht, wie gewohnt, kostenlos in unserem Download-Center für Sie zum Herunterladen bereit.

jetzt zum Download-Center

Zurück