IDAACS Wireless Symposium unter Mitwirkung der DECOIT GmbH

Zwischen dem 26.-27. September fand in Offenburg das nunmehr dritte IEEE IDAACS Symposium on Wireless Systems (IDAACS SWS-2016) an der dortigen Hochschule statt. Das Hauptziel der IDAACS-Veranstaltungen ist es, ein Forum bereitzustellen, dass Berichte in hoher fachlich Qualität in den Bereichen State-of-the-art-Theorien, Technologien und Applikationen liefert. Die DECOIT® GmbH war mit einem Beitrag aus dem BMBF-Forschungsprojekt SIMU (SIEM für KMUs) dort vertreten, der sich mit effizienteren Übertragungsmethoden über schmalbandige Drahtlosnetze beschäftigte.

Viele der Arbeiten, die auf dem IDAACS SWS-2016 vorgestellt wurde, befassten sich mit dem Internet of Things (IoT) und den dafür verwendeten Low-Power-Netzwerktechnologien, wie z.B. LoRaWAN und LoWPAN. Insbesondere die Verwendung von IPv6 stellt diese Netze vor große Herausforderungen, weshalb sich mehrere Arbeiten mit diesem Thema befassten. Ein zweiter Schwerpunkt war die Standortbestimmung von Endgeräten in Gebäuden, in denen z.B. kein GPS verwendet werden kann oder für Geräte, die zu klein sind, um über eigene Standortsensoren zu verfügen. Interessant war hierbei insbesondere der Ansatz, die Lokalisierung über die empfangene Signalstärke und eine zuvor erstellte Heat-Map der Empfangsstärke innerhalb eines Gebäudes durchzuführen.

Abbildung: Außenansicht des Hauptgebäudes der Hochschule Offenburg
Außenansicht des Hauptgebäudes der Hochschule Offenburg

Der Fokus der Veranstaltung lag in Forschungsarbeiten zum Bereich drahtloser Netze und Systeme. Die DECOIT® GmbH war daher mit ihrer Forschungsarbeit zur Komprimierung von XML-Dokumenten mit Hilfe des Protokolls Concise Binary Object Representation (CBOR) vertreten, welches an der Universität Bremen entwickelt wurde und es zum offiziellen RFC-Standard geschafft hat. Ziel dieser Arbeit, die im F&E-Projekt SIMU (www.simu-project.de) durchgeführt wurde, war es, XML-Daten möglichst stark zu komprimieren, um sie effektiver über drahtlose Netzwerke und vor allem auch über Volumen-limitierte Verbindungen übertragen zu können. Doch auch auf drahtgebundenen Verbindungen kann diese Technik hilfreich sein, um die Netzwerklast durch Endgeräte, die viele einzelne Informationspakete versenden, effektiv zu reduzieren.

Die nächste IDAACS-Konferenz wird im kommenden Jahr sich wieder allen IT-Themen widmen. Dann wird der Wireless-Bereich ein Thema von vielen sein. Die DECOIT® GmbH hat sich diesen Termin bereits vorgemerkt, da man dann neue Forschungsergebnisse aus anderen Projekten vorstellen möchte.

Zurück