DECOIT-News - IT-Sicherheit

Hier finden Sie Neuigkeiten über die DECOIT® GmbH & Co. KG, ihre Produkte, Lösungen, Projekte und Konferenzen. Abonnieren Sie auch unseren Newsletter. Dann bekommen Sie eine E-Mail, sobald ein neuer Artikel online gestellt wird.

Neuer Artikel von Detken: Smart Home - Aber sicher bitte

Das vernetzte Heim wird immer mehr Realität. Konnte man sich vor zehn Jahren noch kaum vorstellen, wozu man einen Ethernet-Anschluss im Wohnzimmer oder in der Küche benötigt, so ist dies heute bei Neubauten fast schon notwendiger Standard. Immer mehr Geräte besitzen oder benötigen daher einen Internet-Anschluss. Bequem kann dann per Smartphone-App von der Arbeit die Wäsche angestellt, die Jalousien heruntergefahren oder der Rasenmäher angesteuert werden. Nur vergessen die Hersteller bei allem Komfort häufig die IT-Sicherheit (Security-by-Design), weshalb theoretisch auch Außenstehende auf das Smart Home zugreifen können.

Weiterlesen …

DECOIT wirbt für sichere Passwörter bei „buten un binnen“

Das Regionalmagazin „buten un binnen“  von Radio Bremen veranstaltet durch den Redakteur Steffen Hudemann jede Woche eine Sendereihe, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigt. Die DECOIT® GmbH wurde dabei als ein IFIT-Mitglied und IT-Sicherheitsexperte von Radio Bremen ausgewählt, um zu sicheren Passwörtern Stellung zu beziehen.

Weiterlesen …

Neuer Artikel von Detken: Unter der Lupe - Monitoring und Sicherheitsanalyse kritischer Industrienetze aus der Box

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind oftmals auch in mittelständischen Betrieben (z.B. Wasserversorger, Stadtwerke) zu finden und müssen dementsprechend geschützt werden. Allerdings fehlt hier oftmals das entsprechende Expertenwissen, um BSI-Empfehlungen und notwendige Sicherheitslösungen umzusetzen.

Weiterlesen …

Sicherheitsmesse it-sa: Teilnahme der DECOIT® GmbH stand ganz im Zeichen von SIEM und Monitoring

Die Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg hat in diesem Jahr erneut Bestmarken erzielt. So waren 753 Aussteller aus 25 Ländern anwesend, um ihre Produkte und Lösungen dem Fachpublikum zu präsentieren. Darunter war auch die DECOIT® GmbH vertreten, die ihre SIEM-basierte Lösung CLEARER vorstellte.

Weiterlesen …

DECOIT startet neues Forschungsprojekt im Industrie4.0-Umfeld

Die DECOIT® GmbH hat im September das neue Forschungsprojekt SEC-I4.0 gestartet, welches sich im Umfeld von Industrie 4.0 bewegen wird und die Absicherung von Produktionsanlagen zum Ziel hat. Aktuell sind Büronetze wesentlich besser geschützt, als laufende Produktionsanlagen, was bisher durch fehlende Konnektivität zu anderen Netzen auch kein Problem darstellte. Durch den zunehmenden Einsatz von Internet-Protokollen seitens der Hersteller, um über Fernwartungszugänge schneller Support und weniger Techniker einsetzen zu können, werden allerdings auch Sicherheitslücken offenkundig.

Weiterlesen …