• DECOIT
  • Aktuelles IT-Sicherheit

DECOIT-News - IT-Sicherheit

Hier finden Sie Neuigkeiten über die DECOIT® GmbH & Co. KG, ihre Produkte, Lösungen, Projekte und Konferenzen. Abonnieren Sie auch unseren Newsletter. Dann bekommen Sie eine E-Mail, sobald ein neuer Artikel online gestellt wird.

macmon-Partnertag 2023 und 20-jähriges Bestehen

macmon secure lud Anfang März zum Partnertag in Präsenzform nach längerer Corona-Abstinenz ein und viele Partner, wie auch die DECOIT®, kamen. Ort des Partnertags war das Fußballstadion von Union Berlin an der alten Försterei, das für ein nettes Ambiente sorgte. macmon secure feierte mit dem Partnertag das 20-jährige Bestehen und blickte auf erfolgreiche Jahre zurück.

Sicherheitsmesse it-sa präsentierte sich wieder in gewohnter Größe

Die Sicherheitsmesse it-sa präsentierte sich dieses Jahr wieder in ihrer gewohnten Größe, wie es vor Corona üblich war, in drei großen Hallen. Waren es im letzten Jahr noch zwei Hallen mit stark reduziertem Angebot, so konnte man dieses Jahr feststellen, dass alle wichtigen Hersteller aus dem Security-Umfeld wieder mit an Bord waren. Die DECOIT® war natürlich auch mit dabei!

Zentrales Security Incident Management für KMU - Projekttreffen beim VDE in Offenbach

Am 13. September 2022 fand das zweite Konsortialtreffen des ZenSIM4.0-Projektes als Hybridveranstaltung statt. Im Rahmen von ZenSIM 4.0 wird eine für KMU aus dem Industrie4.0-Umfeld spezifische Plattform entwickelt, die den unterstützten Einstieg in ein hochqualitatives Incident Management vermittelt.

Neuer Artikel von Detken: Im Verbund - Vermeidung von Cyberangriffen und Störungen bei virtuellen Kraftwerken

Der Energiesektor ist verstärkt Ziel von Cyberangriffen und aufgrund der mit der Digitalisierung einhergehenden Verbindung der Internet- und Strominfrastruktur anfälliger als das bisherige Energieversorgungssystem. Angreifern stehen nun sowohl die Angriffsvektoren aus herkömmlichen IT-Umgebungen als auch energieanlagenspezifische Angriffsmöglichkeiten zur Verfügung. Störungen und Angriffe müssen daher schnell und selbstständig identifiziert, Auswirkungen auf das System minimiert und die Fähigkeit entwickelt werden, möglichst schnell in den Normalzustand zurückzukehren. Diese Problematik wird im BMWI-Forschungsprojekt SecDER aufgegriffen.

Neuer Artikel von Detken: Schutz und Anomalie-Erkennung durch ScanBox

Der Bundesrat hat im Mai 2021 die Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 gebilligt, welches nicht mehr nur KRITIS-Betreiber in die Pflicht nimmt ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Daher müssen sich Behörden und Unternehmen zunehmend mit ihrer internen Sicherheit beschäftigen und diese auch überprüfen lassen. Hier setzt das Monitoring- und Security-Analysetool ScanBox® der DECOIT® GmbH an.